Unternehmensgeschichte

Die BioGenius GmbH wurde 2004 gegründet und feiert im Jahr 2024 20-jähriges Firmenjubiläum.

20 Jahre voller Pioniergeist und Innovationskraft mit einem gemeinsamen Ziel:

Für dauerhaft wirksame und schützende Produkte zu sorgen, die den Menschen weltweit ein sichereres Leben ermöglichen.

GEMEINSAM. GEWISSENHAFT. PRÜFEN.

Purpose

Mission

Wir sorgen für dauerhaft wirksame und schützende Produkte, die den Menschen weltweit ein sichereres Leben ermöglichen.

GEMEINSAM.

GEWISSENHAFT.

PRÜFEN.

Wie alles begann...

Das Unternehmen agiert als Spezialist bei der Betreuung, Entwicklung und Registrierung globaler Markenprodukte in den Bereichen der Biozide, Haushaltsreiniger und vieles mehr.

Begonnen hat die Erfolgsgeschichte des international-agierenden Unternehmens aus Bergisch-Gladbach am 10. Dezember im Jahr 2004 in Monheim am Rhein.
Nachdem das Vorgängerlabor des Bayer-Konzerns, das vornehmlich mit Insektiziden arbeitete, im Jahr 2002 an SC Johnson verkauft wurde und der neue Eigner wiederum die Abteilung im Jahr 2004 komplett schloss, ergriffen die ehemaligen Mitarbeiter und nun Unternehmensgründer Mike Bublitz, Ulrike Müllewitz und Karl Heinz Lüpkes mit Consultant Wolfgang Hake die Chance eine eigene Erfolgsgeschichte zu schreiben.

Bereits ein Jahr nach der Gründung konnte BioGenius mit der Tatkraft seiner damalig 15 MitarbeiterInnen 65 Studien innerhalb der anspruchsvollen Guten Labor Praxis (GLP) und zusätzliche 45 biologische Wirksamkeitsprüfungen umsetzen. Zudem wurden 13 Insektenarten in der Zucht etabliert. Im zweiten Jahr konnte man schon auf 20 Kunden zählen.

Garant für den frühen und anhaltenden Erfolg war das Alleinstellungsmerkmal Produktentwicklung, ein Analytik-Labor sowie biologische Wirksamkeitstests unter einem Dach, als "360°-Komplettpaket", vereinen zu können.

Zu Beginn des Jahres 2007 zog BioGenius mit nun bereits 20 MitarbeiterInnen an den heutigen Standort im Technologiepark Bergisch-Gladbach. Parallel zum Wachstum des Unternehmens konnte die Laborfläche von 800 Quadratmetern auf 1600 Quadratmeter verdoppelt werden.

Selbst in den folgenden Jahren der Wirtschaftskrise vollbrachte BioGenius es die Auslastung hochzuhalten und Arbeitsplätze zu sichern, indem man im Rahmen des Zentralen Innovationsprogramm des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie geförderte Projekte startete,. Aus diesem Projekt resultierte in 2012 die Patentierung einer Methode zur Schaben-Bekämpfung auf natürlicher Basis.

Mit der Entspannung der wirtschaftlichen Lage wuchs BioGenius weiter. Im Juli 2012 löste die Verordnung über Biozidprodukte (BPR) die Biozid-Richtlinie (BPD) im europäischen Recht ab. Hersteller von Bioziden konnten sich darauf verlassen, dass die nun höheren Anforderungen für die Zulassung ihrer Produkte in den Prüfeinrichtungen bei BioGenius entsprechend getestet und garantiert werden konnten. Zudem erweiterte BioGenius im Jahr 2014 seine Produktpalette: Neben dem bis dato auf Insektizide ausgerichteten Service stieg man auch in andere Gruppen der Biozide wie zum Beispiel die der Desinfektionsmittel ein.


Dazu wurde beginnend in 2010 bis 2018 die Labor-, Lager- und Bürofläche bei Biogenius auf bis zu 2800 Quadratmeter permanent erweitert. Der Stamm an MitarbeiterInnen stieg auf 25 bis in das Jahr 2020. In den Jahren von 2010 bis 2018 betrug der Umsatz zwischen zweieinhalb und drei Millionen Euro.
Seit 2018 lag der Umsatz stetig zwischen drei und vier Millionen Euro.

Im Zuge des 20 jährigen Bestehens der Firma gehen die ersten MitarbeiterInnen, welche teilweise von der Gründung mit dabei waren, in ihren wohlverdienten Ruhestand.

Für die nähere Zukunft hat BioGenius seine Herausforderungen bereits erkannt. Daher wurden die zukünftigen Entscheidungsträger aus der Reihe der Mitarbeiter ausgewählt, um maximale Stabilität und Kompetenz zu sichern:

Unser Next Generation- Team!

Zu Beginn des Jahres 2022 wurde die Doppelspitze in der Geschäftsführung mit Mike Bublitz und Alexander Brux etabliert. Hinzukommend im Jahr 2023 übernahm Dr. Catherine Linn die Leitung der biologischen Abteilung und der Insektenzucht von Karl-Heinz Lüpkes. Zudem übernahm Susann Bobe die Verantwortung als Leitung der internen Qualitätssicherung. Zusammen sorgen die vier auch zukünftig dafür, dass BioGenius stets ein modernes Unternehmen mit viel Know-How und Arbeitgeber der Zukunft ist.

BioGenius besteht nach 20 Jahren voller Pioniergeist und Innovationskraft aus mittlerweile 28 MitarbeiterInnen, einem Kundenstamm von mehr als 750 internationalen Kunden und hat sich im internationalen Markt der Biozide zu einem wichtigen Branchenmitglied etabliert. 

Somit ist garantiert, dass BioGenius auch in Zukunft GEMEINSAM und GEWISSENHAFT PRÜFEN wird.